Jahreshauptversammlung 23.02.2024

Unsere Mitgliederversammlung am 23.02. war wieder erfreulich gut besucht, und auch die Gelegenheit zum Kennenlernen und „Quatschen“ davor und danach wurde sehr gut angenommen. Da auch einige Vorstandposten neu gewählt wurden, schaut bitte unter "Termine > Vorstandsmitglieder), dort wurden die Kontaktdaten und die neue Zusammensetzung aktualisiert. Das Protokoll der Versammlung wird demnächst fertig und dann hier auf der Homepage hinterlegt.

Das Cafe´ Kessel bietet für unsere Versammlungen oder auch einen Stammtisch (?) eine gemütliche Location und bewirtete uns hervorragend.

 

 

Nikolausreiten am 03.12.23

Der Nikolaus hat uns dieses Jaht wieder an der Ovalbahn besucht! Auch wenn wegen der vereisten Bahn kein Ponyreiten stattfinden konnte, nahmen alle Kinder freudig ihre Nikolaustüten entgegen und konnten sich auch an den warmen Waffeln und dem leckeren Kuchen gütlich tun. Für die Erwachsenen gab es wie jedes Jahr dampfenden Glühwein nebst anderen Leckereien.  Wir danken allen Vereinsmitgliedern und Freunden, die das schöne Fest wieder möglich gemacht haben!

Reitkurs mit Johanna Schulz 08./09./10.09.23

9 Teilnehemrinnen mit ihren Pferden schwitzten an diesem mega heißen Wochenende mit Temperaturen bis 30 Grad C auf dem Vereinsgelände um die Wette. Johanna ritt am Freitag wieder alle Pferde selbst, um sich ein Bild vom Ausbildungsstand und Gangvermögen zu machen. Samstag und Sonntag durften dann die Besitzerinnen aufs Pferd mit je 2 Reiteinheiten pro Tag und zusätzlich gab es  je einmal theoretischen Unterricht. Es wurde viel an taktklarem Tölt und aktiver Hinterhand gearbeitet, Johanna ging individuell auf die einzelnen Wünsche der Reiterinnen ein und gab sehr viele praktische Tipps, die auch jeder daheim dann in Zukunft gut umsetzen kann. Zwischendurch gab es natürlich auch Pausen unterm schattigen Pavillon, in denen man  wieder bei Claudias leckerem Kaffee und Kuchen zu Kräften kommen konnte.

Trotz der Temperaturen waren alle Teilnehmer am Ende sehr zufrieden und haben die gemeinsame Zeit miteinander sehr genossen.

Vielen Dank an Claudia für die tolle Organisation und an Johanna für den gewinnbringenden Unterricht!

Wanderritt 02./03.09.23 mit Katja Schlingmann von Roetgen nach Eynatten

Sieben Reiterinnen brechen pünktlich um 11.00 an der Kalfstraße mit ihren vierhufigen Freunden an der Kalfstraße in Roetgen Richtung Dreilägertalsperre auf. Alle sind guter Dinge und freuen sich, wieder bei einem von Katjas fast schon legendären Wanderritten mit von der Partie zu sein. Unsere Breitensportbeauftragte/Freizeitwartin Katja führt übrigens leider in diesem Amt ihren letzten von ihr geführten Wanderritt aus, denn sie widmet sich jetzt voll und ganz anderen weiteren spannenden Vorhaben in naher Zukunft...

Das Wetter gibt nach einer langen Regenwoche nun wirklich sein Bestes und der Spruch fällt natürlich "Wenn Engel reiten, dann scheint die Sonne...". So können wir bei herrlich spätsommerhaften Temperaturen sogar bei unseren lauschigen Pausen den Schatten aufsuchen, damit unsere schon durchaus kräftiger befellten Isis nicht allzusehr ins Schwitzen geraten. Der Ritt führt über wunderbare Wege von der Talsperre weiter durch den Struffelt über Rotterdell, wo wir sogar die Querung der an diesem Samstag stark befahrenen Himmelsleiter ohne Probleme schaffen. So kommen wir über Sief schließlich nach weiteren schönen Reit- und Wanderstrecken zur WRS Gut Rattenhaus. Dort werden wir von Helmut und Marion schon mit Waldbeergenever erwartet - auch für die Pferde stehen saftige Wiesenpaddocks und Wasser bereit. Nach einer kleinen Ruhepause und dem Bezug der gemütlichen Chalets begehen wir den zweiten wichtigen Teil des Tages bzw. des weiteren Abends: ein leckeres Mahl in der Moutarderie steht auf dem Programm. Hier sind auch Reiterinnen in Wanderreitklamotten willkommen und es schmeckt uns hervorragend! Im Mondenschein geht es zurück und schnell suchen wir unsere gemütlichen Betten auf, von denen aus wir unsere Pferde beobachten können. Nach einer wohltuenden Nacht und einem reichhaltigen Frühstück bepacken wir unsere Pferde und versprechen, dass Gut Rattenhaus jedes Jahr auf unserem Programm stehen sollte!

Wir haben von Katja gelernt, den zweiten bzw letzten Tag des Wanderrittes voll im Hier und Jetzt zu verbringen und nicht bereits an das Ende des Rittes zu denken. So genießen wir jetzt auf dem Rückweg eine andere Route, mit vielen Pausen und flotten Tölteinlagen durch unsere super schöne Eifellandschaft, die uns  schon weitere Pläne für Ritte dieser Art schmieden lässt. An der Kalfstraße verabschieden wir uns - es war wieder eine tolle harmonische Gruppe, die sich da gefunden hat!!

Wir bedanken uns bei Katja für die wunderbaren Ritte und freuen uns, sie im nächsten Jahr als einmal "nur" teilnehmende Reiterin ohne die große Verantwortung einer Rittführung begrüßen zu dürfen. Liebe Katja, wir werden deine tollen Ritte sehr vermissen, aber wir wünschen dir für dein nächstes spannendes Vorhaben alles Gute und Liebe! Komm heil und gesund und voller neuer Erfahrungen und Ideen zurück!!

Zweitages-wanderritt mit Katja Schlingmann 03./04.06.23

oder "Gibt es hier Kuchen???"

10.00 Dartsch-Hof in Raffelsbrand bei Familie Jansen:

Nacheinander trudeln vier Reiterinnen mit ihren Pferden auf dem hübschen Anwesen ein und werden dort herzlich von Gabi und Heinz-Jürgen mit Kaffee, Kuchen, Brot und Wurst empfangen - ja, wie toll ist denn das ??? So lässt sich ein Wanderreitwochenende gut an... womit die etwaige heutige Frage nach Kuchen geklärt wäre.

Gemütlich und mit leichtem Gepäck - schließlich brauchen wir laut Songgroup Silbermond 99% unserer angehäuften Dinge gar nicht - ziehen wir vier los. Richtung Hürtgenwald, der so unübersichtlich sein soll, dass man sich angeblich in ihm verirren könnte. Aber wir haben ja dank Katja unsere Reiterapp, die sie gut zu bedienen weiß. Die Sonne strahlt mit uns um die Wette - schließlich liegen zwei freie Tage nur mit Pferden, Natur und wunderbarer Gesellschaft vor uns.

So reiten wir entlang der Wehe und staunen nicht schlecht über einen Baum, der Kartoffeln trägt und einen markanten Wegepunkt darstellt. Ihr haltet das für ein Märchen? Dann überzeugt euch doch selbst !!

An der leider überschwemmten alten Brücke nehmen wir einen Umweg in Kauf - schließlich sind wir alle Landratten! Über hübsche Waldwege reiten wir dahin und machen immer wieder Rast an lauschigen stillen, nur von Vogelgezwitscher erfüllten Wohlfühloasen. Als solch eine Oase stellt sich dann auch das Forsthaus Kleinhau, eine EifelzuPferd-Station, heraus. Wie im Märchen ragt das ehrwürdige alte Gebäude aus den hüfthohen Eifelwiesen empor und heißt uns durstiges Wanderreitervolk willkommen. Das luxuriöse Gästehaus übertrifft all unsere Vorstellungen! Nach reichhaltigem Essen, das die nette Wirtin Maike uns liebevoll gekocht hat, einer erholsamen Nacht und anschließendem Frühstück und mit frischen Pferden geht es nun leider wieder Richtung heimwärts.  Diesmal auf anderer Strecke reiten wir oberhalb von Simonskall vorbei an Bächen, Froschbrünnlein und über sonnige, duftenden Eifelhöhen - wahrer Balsam für alltagsgeplagte Seelen!! Fehlt nur noch ein Stück Kuchen ...mit Kaffee, oder? Diese Frage begleitet uns immer wieder und wird zum Motto des Tages.

Über den Ochsenkopf geht es weiter bis zum Hochseilgarten Hürtgenwald - dort gibt es Eis, Kaffee, jedoch keinen Kuchen, dafür aber jede Menge Wasser für unsere Pferde und für uns Waldbaden inclusive.

Die Zivilisation hat uns schnell wieder - wir werden wieder von der lieben Gabi warmherzig auf dem Dartsch-Hof in Empfang genommen. Wunderbar entschleunigt, erfüllt von inneren Bildern und schönen Geprächen, verladen wir unsere weltallerliebsten Pferde, die uns so brav getragen haben, und fahren heim. Sie haben sich ihr Futter heute mehr als redlich verdient - und wir - vielleicht dann nächstes Mal - unseren ersehnten Kuchen, wer weiß???

Wir danken Katja sehr für diesen mehr als wundervollen Ritt!!

(Susanne Backhaus)

 

Ritt um den Blausteinsee mit Katja Schlingmann am 14.05.23

Am 14.5.23, also an Muttertag und am Tag der diesjährigen Karlspreisverleihung in Aachen,  starteten 15 Reiter*innen mit ihren Pferden bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad zu einem gemeinsamen Ritt um den Blausteinsee. Der Weg führte durch den Grüngürtel des rekultivierten Bereichs "Blausteinsee", der mittlerweile wunderschön von einem Wäldchen mit zauberhaften Reitwegen umgeben ist. Pause wurde an der geschichtsträchtigen Gedenkstätte der neuen Gedächtniskapelle Kirchspiel Lohn gemacht. Sie wurde in den Jahren 2002/2003 als Erinnerung an die fünf für die Braunkohlegewinnung des Tagebau Inden abgebaggerten Dörfer erbaut und steht genau an der Stelle, wo einst die Kirche von Lohn gestanden hat. An der dazugehörigen Allee pausierten Reiter und Pferd und es bot sich die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen, da sich auch einige Reiterinnen anderer Vereine angemeldet hatten.
Weiter ging es zu einer Gaststätte, an der die Zweibeiner mit kühlen Getränken wieder fit gemacht wurden, um wieder erfrischt aufsitzen und weiterreiten zu können ;-)

Schöne Töltwege, nette Menschen und flotte Pferde, viel Spaß und gegenseitige Rücksichtnahme - was will man mehr ?
Herzlichen Dank an Katja Schlingmann für die super Planung, Organisation, Rittführung und das schöne Muttertagserlebnis!

(Susanne Backhaus)

 

Reitkurs mit Johanna Schulz 21.04.23-23.04.23

Dieses Frühjahr fand wieder der beliebte Drei-Tagesreitkurs mit der sympathischen Holar-Absolventin und versierten Trainerin Johanna Schulz statt. Wie auch in den letzten Jahren startete der Kurs mit dem Probereiten der Pferde durch die Trainerin - wie schön sich die Pferde unter Johanna bewegten war bemerkenswert!

An den beiden folgenden Tagen erhielt jeder Teilnehmer drei Reiteinheiten in einer Zweier-Gruppe und eine Einzelstunde. Hierbei ging Johanna einfühlsam auf jedes Pferd-Reiter-Paar individuell ein. Johannas Trainingsschwerpunkt liegt darauf, das Pferd in Balance zu reiten, was nur durch eine gute Kommunikation zwischen Pferd und Reiter erreicht werden kann. So begann für alle der Kurs mit dem korrekten Reiten von Zirkeln - nur vermeintlich leicht, wie sich sehr schnell herausstellte!

Der Praxisteil wurde ergänzt durch zwei fundierte Theoriestunden mit dem Thema "Halbe und Ganze Parade" und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Biomechanik des Pferdes.

Durch Johannas konzentrierte und motivierende Art konnten alle Teilnehmer viele positiven Impulse mit nach Hause nehmen, denn am Ende des Kurses erhielt jeder Reiter seinen auf ihn und das Pferd abgestimmten Trainingsansatz.

Wir danken Claudia Kanski für die tolle Organisation des Kurses sowie Johanna für ihr lehrreiches Training und ihren unermüdlichen Einsatz!

Im September dürfen wir uns auf einen weiteren Kurs mit Johanna freuen :-)

(S.Backhaus)

4-Stunden-Ritt mit Katja Schlingmann am 16.04.23

16.04.23, 10.35 Roetgen, Kalfstraße: Pferdehänger reihen sich am Straßenrand, gelegentlich ein Pferdewiehern und man könnte meinen, es handele sich um einen echten Eifler Reit-Frühlingstag - oder eher doch ein Tag mit einem Wetter, das der Herkunft unserer vierbeinigen isländischen Freunde alle Ehre macht? Jedenfalls messen wir mickrige 5 Grad, wallender Nebel und Nieselegen zieht ungemütlich in jede Jackenritze.  Doch wettererprobt, ganz dem Klischee des Allwetter-Isireiters entsprechend, schwingen wir uns auf den Rücken unserer bereits nassen Pferde - und los geht´s Richtung Reinartzhof /Hohes Venn. Angeführt von Katja Schlingmann reiten wir acht Teilnehmerinnen auf frischen Pferden entlang der hübschen Weser auf schmalen und vom Regen glitschigen Pfaden durch das "Königreich Belgien". Auch das ein oder andere muntere Bächlein überqueren wir und an einer etwas herausfordernden Stelle wird sogar ein Baum durch ein allzu übereifriges Pferd gefällt - für einen Maibaum ist es aber definitiv noch etwas zu früh!

Am geschichtsträchtigen Ort Reinartzhof wird Pause gemacht und wir lauschen bei mitgebrachter Brotzeit Tinas interessanten Ausführungen zum Schicksal der ehemaligen Siedlung im einsamen Venn. Im Regen gekommen und im Regen wieder Aufbruch Richtung Heimat - wir freuen uns alle bereits auf ein heißes Bad und ein warmes Wohnzimmer - doch siehe da, der Regen lässt nach und lässt uns nun trocken wieder am Vereinsgelände ankommen.

Ein schöner Ritt - trotz oder gerade wegen des passenden Wetters, das unsere Islandpferde jedenfalls lieben!

(S.Backhaus)

Kinder- und Jugendtraining mit Jasmin Goblet und Trainerin Lotte Mainz am 08.04.2023

Samstags 9.30 Uhr, Nebel und frische 7 Grad - der erste Jugendkurs findet statt und nach und nach trudeln etwas müde sechs Teilnehmerinnen mit ihren Ponys ein. Nachdem alles ausgepackt und die Eltern verabschiedet wurden, beginnt nach einer kurzer Vorbesprechung die erste von drei Gruppen mit der ersten Unterrichtseinheit. Von der guten Laune und Motivation der Mädchen angesteckt, kam auch die Sonne heraus. Die Trainerin Lotte Mainz ging wie gewohnt mit Geduld und Einfühlungsvermögen auf jede Reiterin und jedes Pferd speziell ein. So konnte auch das heiß begehrte Fahnenrennen und sogar ein kurzes Passtraining in der zweiten Einheit stattfinden. Am späten Nachmittag packten die Eltern wieder alles ein und fuhren mit glücklichen Mädchen nach Hause.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmerinnen für den schönen Tag und bei den Eltern für Ihre Unterstützung bedanken.

Jasmin Goblet

Jugendwartin

 

 

Jahreshauptversammlung 24.03.2023

Am 24. März fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Birkenhof in Venwegen statt. Zunächst bestand die Möglichkeit,  sich bereits  vor der eigentlichen Versammlung im Gasthof zu treffen, um bei einem leckeren Essen miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.  Dieses Angebot wurde auch erfreulicherweise sehr gut angenommen, sodass auch zur Versammlung um 19.00 eine hohe Mitgliederanzahl von der Vorsitzenden Tina Mainz begrüßt werden konnte.

Bei lockerer Atmosphäre wurden alle anstehenden Punkte der Tagesordnung vorgetragen, besprochen und konstruktive Lösungsvorschläge für anstehende Probleme gefunden. In der Zusammensetzung des Vorstands ergaben sich nur kleinere Änderungen (s. Protokoll).

 

 

Nikolausreiten 04.12.2022

Am 04.Dezember konnte nach 2 Jahren Corona Pause endlich wieder das Nikolaus-Reiten stattfinden. Bei winterlichem Wetter und bester Laune, hatten die Kinder Spaß beim Ponyreiten. Zwischendurch wurde sich am Feuerkorb wieder aufgewärmt. Für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab die traditionellen Currywürste, Waffeln oder Kuchen. Für innere Wärme sorgten Kakao, Punsch oder Glühwein.

Zu Beginn der Dämmerung kam der Nikolaus und verteilte mit Hilfe seiner Engel die Nikolaustüten an leuchtende Kinderaugen. Es war ein sehr schönes Fest, wir haben uns gefreut so viel Besuch empfangen zu dürfen. Wünsche allen Besuchern und Mitgliedern noch eine tolle Adventszeit.

(von Kathrin Blankenberg)

Gangartenkurs mit eva schreier 17.09.2022

Trotz extrem wechselhaftem Wetter haben alle Kurs-Teilnehmer tapfer durchgehalten. Am Ende des Kurses waren alle nass aber glücklich :)

geselliger abend mit feuerkorb

Mit unserem Feuerkorb-Abend waren wir heute sehr zufrieden, lange nicht mehr haben wir so viele Vereinsmitglieder an die Ovalbahn bekommen.  Das sollten wir auf jeden Fall wiederholen!

Bodenarbeit & Signalreiten mit eva schreier 23.04.2022

Die 9 Teilnehmer freuten sich bereits lange auf den ersten Kurs mit Eva Schreier in diesem Jahr.

Diesmal konnten die Reiterinnen und Reiter auswählen ob sie im Bereich Bodenarbeit, Longieren oder Signalreiten geschult werden möchten.

Verschiedene  Techniken wurden so teilweise parallel auf der Ovalbahn und dem Sandplatz ausgeübt.

Am Ende des Tages waren sowohl die Pferde als auch die Halter begeistert und konnten viel neu Erlerntes mit nach Hause nehmen.

Gangartenkurs mit eva schreier 16.10.2021

Jahreshauptversammlung 21.08.2021

Das erste mal fand dieses Jahr die Jahreshauptversammlung unter freiem Himmel statt. Bei bestem Wetter konnten alle anwesenden Vereinsmitglieder dem Jahresrückblick (der Corona-bedingt leider recht kurz ausfiel) so wie der Planung für die kommenden Monate lauschen. Die Atmosphäre war sehr gelassen und es kam bei verschiednen Themen zu konstruktivem Austausch zwischen den Anwesenden . Im Anschluss klang der Nachmittag bei entspanntem Beisammensein, ein paar leckeren Snacks und kalten Getränken aus.

Ein neuer Vorstand wurde durch die Vereinsmitglieder gewählt, der im großen und ganzen aber gleich geblieben ist.

Von links: Marie-Lynn Beyer (Pressewartin), Jasmin Goblet (Jugendwartin), Eva Purrmann (BfB, wird jetzt unterstützt durch Katja Schlingmann), Charlotte Mainz (Sportwartin), Martina Mainz-Kwasniok (1. Vorsitzende), Ute Lindauer (Geschäftsführerin), Kathrin Blankenberg (stellvertretende Vorsitzende), Claudia Kanski (Kassenwartin), Philippa Helg (Sozialwartin)

springkurs mit eva schreier 19.09.2020

Der Springkurs unter der Anleitung von Eva Schreier war wieder ein voller Erfolg. 

Bei bestem Wetter und einem tollen Miteinander konnten wir einen schönen Tag zusammen verbringen.

Mit etwas Mut und Vertrauen zu unseren Pferdchen konnten wir jede Hürde meistern. Naja fast jede ;-).

Trotz kleiner Missgeschicke waren am Ende alle zufrieden und konnten als gestärktes Team nach Hause gehen.

Und nächstes mal heißt es dann wieder: No risk, no fun!

der Vorstand 2020

Bei der Jahreshauptversammlung am 07. Februar wurde durch die anwesenden Vereinsmitglieder der neue Vorstand für das kommende Jahr gewählt.

Das Amt des Sozialwartes wurde neu besetzt, die anderen Mitglieder bleiben bestehen.

 

von links:

Eva Purrmann (BfB Breitensport), Jasmin Goblet (Jugendwartin), Martina Mainz-Kwasniok (1. Vorsitzende), Claudia Kanski (Kassenwartin), Kathrin Blankenberg (2. Vorsitzende), Philipp Helg (Sozialwartin), Ute Lindauer (Geschäftsführerin), Marie-Lynn Beyer (Pressewartin) 

Auf dem Foto nicht zu sehen: Charlotte Mainz (Sportwartin) & Frank Knur (Bahnwart)

nikolausreiten 01.12.2019

Am ersten Advent fand unser traditionelles Nikolausreiten statt. Kleine und große Besucher erfreuten sich an Ponyreiten, frischen Waffeln, leckeren Currywürsten und Glühwein. So verging das gemeinsame Warten auf den Nikolaus wie im Flug. Sowohl für die Vereinsmitglieder als auch für die zahlreich erschienenen Kinder und ihre Eltern ein rundum gelungener Nachmittag.

BfB Ritt 19.10.2019

Am 19.10.2019  führten uns Christiane und Ralf Dohr über viele schon fast vergessene, alte, landschaftlich wunderschöne Wege durch den roetgener sowie rotter Wald.

Diesen letzten herrlichen BfB-Ritt des Jahres, ließen wir mit gut versorgten Pferden am Stall der Familie Eva und Dirk Purrmann bei Kaffe und Kuchen fröhlich ausklingen.

Wir freuen uns schon auf die bevorstehenden BfB-Ritte in kommenden Jahr.

Tölt- und Gangartenkurs mit Eva schreier 21.09.2019

Am Samstag um halb zehn begann Evas zweiter Tölt- und Gangartenkurs in diesem Jahr. Mit einer Krankmeldung startete der Kurs bei bestem Wetter mit 8 Teilnehmern. Es gab eine kurze Vorbesprechung wer was speziell üben möchte, dann ging es in Gruppen in die erste praktische Einheit. Nach dem Mittagessen, bekamen wir noch theoretisches Hintergrundwissen beigebracht. Dann ging es an den zweiten praktischen Teil. Mit einem guten Gefühl bei Pferd und Reiter wurde der Kurs abgeschlossen. Wir haben wieder viel gelernt, danke Eva Schreier 😊

Töltkurs mit Johanna schulz 13.-15.09.2019

Liebe Isifreunde,

für den 13. - 15. September 2019 konnten wir erfreulicherweise erneut Johanna Schulz als Trainerin für eine weiteren Töltkurs auf dem roetgener Vereinsgelände, diesmal mit 13 Teilnehmerinnen für uns gewinnen.

Aufgrund der hohen Nachfrage der KursteilnehmerInnen der vergangenen beiden Töltkurse

findet zukünftig ab Montag, den 14. Oktober und in Folge jeweils am zweiten Montag 

eines Monats ein Unterrichtstag mit Johanna Schulz auf unserer Töltbahn in Roetgen statt. Wenige Termine für vormittags sind noch frei.

Sollte die Bahn im Winter trotz Winterbeschlag unbereitbar vereist sein und somit kein Unterricht stattfinden kann, müssen wir eine Woche vorher zwecks Planung absagen.

 

 

Kursbeginn ist jeweils freitags um 14:00 Uhr. Hier startet Johanna mit einem Ausprobieren der Pferde von über jeweils 20 Minuten. Abends werden bei einem gemütlichen Teilnehmerbuffet die Zeitpläne für die nächsten beiden Kurstage festgelegt.

Die Töltkurse kosten für Vereinmitglieder jeweils 165,-€ zuzüglich einmalig pro Jahr 20,- Bahnnutzungsgebühr. Bei jugendlichen Vereinsmitgliedern entfällt diese Bahngebühr. Zusätzlich fördert der Verein Islandpferdefreunde Kaiser Karl Roetgen e.V. die Vereinsungendlichenun bis zu einem Alter von 21 Jahren einmalig pro Jahr mit einem Betrag von 20,- € bei der Teilnahme eines Reitkurses.

 

sommerfest 01.09.2019

Mit insgesamt 87 Islandpferdefreunden war es wohl unser bisher größtes Sommerfest. 

Uns als Orgateam hat es sehr viel Spaß gemacht dieses wunderbare Fest für euch auszurichten. Wir danken von Herzen all denen, die es mit ihrem Dabeisein, sei es als TeilnehmerIn, HelferIn sowie ZuschauerIn, zu diesem fantastischen, überaus hormonischen sowie fröhlichen Sommerfest 2019 gestaltet haben.

Unseren sehr lieben Dank auch Rebecca Friedrich-Hannoschoek mit ihrer Firma Eifelcreativ für die tolle Spende der Preise für die jeweiligen Erstplatzierten sowie den Islandpferdeaufklebern für alle TeilnehmerInnen.

 

Euer Sommerfest-Orgateam

bahnsanierung im september

 

Hallo an alle Isi-Freunde,

am 12. September wurde die Ovalbahn saniert.

 

Was wurde gemacht: der Belag der Ovalbahn wurde erneuert und das Dressurviereck saniert, d.h. der Sand gleichmäßig verteilt und verfestigt und glatt gezogen. Entgegen der ursprünglichen Planung ist ein kompletter Sandaustausch doch nicht nötig und sinnvoll, sodass wir mit dieser Maßnahme  gut auskommen werden.

Für die große Sanierung der Ovalbahn mit Korrektur der Kurven, die auf der JHV für kommendes Jahr (2020) angekündigt wurde, müssen wir leider noch einen extra Antrag auf Finanzierung stellen, denn aus dem Vereinsvermögen alleine können wir das nicht stemmen. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir dies dann in den nächsten Jahren zeitnah in Angriff nehmen können.

Töltkurs mit Johanna Schulz 26.- 28.07.2019

 

Vom 26. - 28. Juli 2019 konnten wir Johanna Schulz für einen Töltkurs auf unserem Vereinsgelände in Roetgen gewinnen.

Mit zwölf TeilnehmerInnen war der Töltkurs ausgebucht. Es begann am Freitag, den 26.07.2019 gegen 13.00 Uhr mit einem jeweils 20-minütigen Probereiten seitens der Kursleiterin der einzelnen Pferde.

An den beiden folgenden Tagen erhielt jede/r KursteilnehmerIn jeweils drei Reitstunden in Zweiergruppen, eine Einzelreitstunde sowie zwei fundierte, äußerst lehrreiche Theoriestunden, welche die Praxis ausdrücklich unterstützten.

Johanna gestaltete den Kurs durch ihre vielen verschiedenen Ansätze für jede Reiterin, jeden Reiter und jedes Islandpferd sehr besonders.

Auch das Zusammenspiel der Kursgruppe war sehr harmonisch.

Alle KursteilnehmerInnen beendeten diesen außergewöhnlichen Kurs mit Erfolgserlebnissen und viel Lust auf mehr.

Somit ist ein weiterer Töltkurs für den 13. - 15. September 2019 angesetzt.

 

 

Zu Johannas Person:

Johanna lebt mit ihrer jungen Familie in den Niederlanden und hat zuvor ihre Ausbildung zur Pferdewirtin bei Einar Hermannsson auf dem Gestüt Vindhólar in Hamburg absolviert. Anschließend wurde sie im Laufe der nachfolgenden Jahre auf namhaften Höfen mit den Aufgaben der Jungpferdeausbildung sowie des Beritts beauftragt. Nachfolgend sowie zeitweise parallel studierte sie in Hólar (Island), wo sie den Bachelor in Pferdetraining und Unterrichtserteilung erlangte.

Zusätzlich ist sie Mitglied der isländischen Trainervereinigung und bietet Kurse in Österreich, Frankreich, Deutschland sowie Beritt an.

springkurs mit eva schreier 20.07.2019

Am Samstag begann der Springkurs mit 9 Teilnehmern um halb zehn zur Vorbesprechung. Da wurden nochmal einzelne Fragen zum leichten Sitz beantwortet und auf die jeweiligen Vorkenntnisse bezüglich Springreiten eingegangen. Ab zehn Uhr ging es dann jeweils in 3er Gruppen erst auf den Sandplatz. Da konnte man schon üben sein Pferd über Trabstangen und zwischen Pylonen laufen zu lassen. Wenn das alles gut im leichten Sitz ging, ging es auf die Ovalbahn raus und man konnte sich an jeweils zwei auf den langen Seiten stehende Hindernisse üben. Diese wurden teils im Trab und teils im Galopp übersprungen. Man merkte deutlich den Spaß bei den Pferden und Reitern. Alle Pferde waren fleißig und motiviert, trotz zwischendurch auch mal bei Regenwetter. Danach gab es Mittagspause und eine Theorie Einheit. Als sich alle gestärkt haben, ging es es wieder los. Kurze Wiederholung auf dem Sandplatz und dann raus auf die Bahn. So konnte alles nochmal vertieft werden. Es war wieder mal ein sehr schöner Kurs mit dir Eva, Pferd und Reiter gingen anschließend mit zugenommen vertrauen zueinander nach Hause. Zwar ko aber glücklich 😊

Danke Eva

sommerritt 30.06.2019 mit kathrin

Am 30. Juni  ging unser Sommerritt aufgrund der Temperaturen erst später los. Wir trafen uns um 20 Uhr am Schleebachparkplatz und ritten zur Schwemme. Dies brachte den Pferden eine schöne Abkühlung 😊 es war ein schöner und flotter Ritt, leider nur zu dritt. Aber der Stimmung tat das keinen Abbruch. Pferde und Reiter waren mit Freude dabei.

reitkurs mit lisa grau 09.-10.03.2019

Am 9./10.März fand bereits zum zweiten Mal ein Kurs mit Lisa Grau (IPZV Trainerin A, Sportrichterin A und Physiotherapeutin) auf dem Roetgener Vereinsgelände statt. Mit 10 motivierten Teilnehmern/innen mit unterschiedlichster Vorerfahrung im Gangpferdebereich, war der Kurs voll besetzt. So wurde am Samstag in 2er Gruppen und am Sonntag im Einzelunterricht an den individuellen Stärken und Schwächen der Pferd-Reiterpaare gearbeitet und Lisa stellte sich ganz individuell auf die jeweiligen Schüler und ihre Probleme und Ziele ein. Mit ganz viel guter Laune und vielen neuen Ideen konnte Lisa uns allen ein riesiges Stück weiterhelfen und alle konnten am Sonntagabend glücklich und mit einem guten Plan für den weiteren Trainingsweg die Heimreise antreten. Danke liebe Lisa für diesen tollen (wenn auch in Teilen etwas nassen) Kurs bei uns! 

handpferde-reitkurs 23.03.2019

Handpferdereiten …muss auch gelernt sein. Daher bot die IPZV-B-Trainerin Eva Schreier am 23.03.2019 einen entsprechenden Kurs an. 

 In kleiner Runde mit 4 Teilnehmern und 8 Pferden trafen wir uns bei Nebel auf der Ovalbahn. Zunächst besprachen wir in einer Theoriestunde die wesentliche Dinge des Handpferdereitens – welche Voraussetzungen Reiter, Führpferd und Handpferd haben müssen; wie ist der Umgang mit zwei Pferden, wie händelt man das Handpferd und worauf hat man während des Rittes zu achten. 

In jeweils 30-minütigen Einheiten wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt. Reiter sowie Pferde waren hoch konzentriert und mit viel Spaß bei der Sache. Nach einer Mittagspause wurde dann in einer zweiten Einheit an den Feinheiten gefeilt.

 

Es war ein erfolgreicher Kurs und hat viel Spaß gemacht. 

 

Wir bedanken uns bei Eva für ihr Engagement und den tollen Tag. 

Nikolausreiten 03.12.2018

Auf dem Vereinsgelände fand am 1.12 das Nikolausreiten statt.

 

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen, die wieder dazu beigetragen haben, dass unser Nikolausreiten ein schönes Vereinsfest war!

Namentlich nennen muss man natürlich Kathrin Blankenberg und Judith Domes als Organisatoren, aber der Dank geht auch an alle, die ihre Ponys zur Verfügung gestellt haben oder sich die Sohlen auf der Ovalbahn abgelaufen haben oder sich beim Ausschank beteiligt haben oder beim Aufbau/Abbau…

Ohne euch alle könnte unser Verein Kaiser Karl nicht jedes Jahr die Kinder des Dorfes zum kostenlosen Ponyreiten einladen!

 

Aachener Waldritt 03.10.2018

Am Mittwoch, den 03.10.2018 luden auch in diesem Jahr Ralf Dohr sowie seine Ehefrau Sabine Reißen zum Aachener Waldritt ein. Gestartet wurde mit elf Reiterinnen und zwei Reitern ausgerüstet mit einem kleinen Reiterschnäppschen von Aachen-Hitfeld aus, in Richtung des Waldrestaurants Gut Entenpfuhl. Für einige junge Pferde im Alter von fünf und sechs Jahren war es der erste große Ausritt bei bisher längster Strecke, größter Gruppe sowie unbekannten Wegen. Immer wieder fantastisch ist es anzusehen wie verträglich die Pferde ihre Pause an der gemeinsamen Anbindestange verbringen.

Zum Abschluss des äußerst gelungenen Rittes luden Ralf und Sabine zum gemeinschaftlichen Kaffee und Kuchen in ihrem Innenhof ein, wobei auch für alle Pferde wunderbar gesorgt wurde.

Vielen Dank, lieber Ralf und liebe Sabine für diese tolle Erlebnis!

Herbstritt 29.09.2018

Am 29.9 um elf Uhr startete bei perfektem Wetter unser Herbstritt. Strahlender Sonnenschein, bunte Blätter und ein wenig Wind um die Nase, waren die beste Einstimmung. Wir ritten am Schleebachparkplatz los, insgesamt mit 6 Pferden. Drei davon noch sehr jung und bisher wenig Gruppenerfahrung. Wir ritten bis zum Wanderparkplatz Jägerhaus in Raffelsbrand. Es war eine herrliche Strecke, mit viel querfeldein, aber auch wunderschöne Trab und Galopp Wege. Am Parkplatz machten wir Pause. Wir hatten etwas Proviant mit und die Pferde konnten grasen. Im Anschluss ging es Richtung Hahner Straße über den Roten Weg wieder nach Hause. Es war ein sehr schöner Ritt, den allen Beteiligten gut gefallen hat und gleichzeitig eine gute Übung für die Youngsters gewesen ist.

Lieben Gruß Kathrin Blankenberg 😊

springkurs 15.09.2018

Am 15.9 startete bei anfänglich noch kühlen Temperaturen der Springkurs von Eva Schreier. Neun Teilnehmer hatten  sich angemeldet, für alle bis auf einen war es absolutes Neuland. Sowohl für Reiter als auch fürs Pferd. Begonnen wurde mit einer kurzen Theorie Einheit, um den dafür benötigen leichten Sitz noch mal im Detail zu erklären. Dann begann der Kurs mit jeweils drei Reitern in einer Gruppe. Wir begannen die Einheiten immer auf dem Sandplatz zum aufwärmen der Pferde. Auf dem Sandplatz ritten wir im Slalom um Tonnen und arbeiteten mit Stangen, wo die Pferde jeweils im Trab drüber mussten. Dies steigerte bereits die Aufmerksamkeit der Pferde und schaffte erstes Vertrauen für Pferd und Reiter. Anschließend ging es auf die Ovalbahn, wo jeweils auf der langen Seite ein Hindernis stand. Anfangs waren Pferde und Reiter noch unsicher, aber man merkte spürbar wie es von mal zu mal besser wurde. Und es einfach allen Spaß gemacht hat. Nach der Mittagspause ging es nochmal in die Theorie, wo unter anderem die einzelnen Sprungphasen nochmal genau erläutert wurden. Mittlerweile war es auch schön sonnig geworden und es ging ausgeruht in die zweite praktische Einheit. Zuerst wieder auf den Sandplatz und dann auf die Ovalbahn, von mal zu mal konnte man die Hindernisse etwas erhöhen. Alles in allem kann man sagen, dass es eine ganz tolle Abwechslung war, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Zudem ist es super zur Gymnastizierung des Pferdes geeignet. Also nur weiter zu empfehlen. Danke Eva für diesen tollen Kurs.

 

IPZV Reitabzeichenkurs teil 1, 03.-05.08.2018

sommerfest 30.06.2018

Liebe Islandpferdefreunde,

es freut mich wahnsinnig, dass unser Sommerfest so große Freude bereitet hat. Sehr lieben Dank für die lieben Worte. Auch ich fand es sehr gelungen! Wir hatten ein absolut wunderbares Orgateam und alle HelferInnen waren einfach große Klasse! Zudem hatten wir unserem Spaßturnier, Tücherritt und Fahnenrennen so tolle ReiterInnen sowie Pferde und ein fantastisches Publikum. Es mag aufgesagt klingen, doch es kommt wirklich von Herzen! Mir hat es am Mikrofon mindestens genauso viel Spaß gemacht wie euch und somit danke ich allen, die dabei waren für dieses so gelungene, schöne Fest!

Für alles Weitere lassen wir die Bilder sprechen :)

Sehr liebe Grüße Eva Purrmann

 

(Aus Datenschutzgründen, sind ausschließlich Bilder von Vereinsmitgliedern zu finden.)

JAHRESZEITENRITT AM 24.06.2018

Heute startete der zweite Jahreszeiten Ritt am Schleebachparkplatz. Sieben Reiter ritten gegen viertel nach elf los Richtung Rott. Die Pferde waren motiviert und lauffreudig. War es doch für viele eine unbekannte Strecke. Wir ritten bei angenehmem Temperaturen zur Dreilägerbachtalsperre. Dort über die Brücke Richtung Struffelt, in flotten Galopp ging es den Berg hoch. Oben angekommen ging es in ruhigerem Tempo nach Rott runter. Wir überquerten einen kleinen Bach, wo die Pferde was trinken konnten. Dann ritten wir im schnellen Tempo das sogenannte Grundbett entlang und kamen dann an der Zweifallerstrasse aus. Diese überquerten wir, dann ging es über einen Fluss, in den Märchenwald etwas querfeldein. Oben angekommen ging es im Rotter Wald Richtung Relais Königsberg. Dort sind wir dann noch einen Schlenker geritten um dann wieder über den Fluss Richtung Struffelt zu reiten. Dort angekommen machten wir an den Holzliegen ca. 30 min Pause. Pferd und Reiter konnten sich erholen, Pferde grasten und wir packten die Satteltaschen aus und picknickten. Danach ging es wieder Richtung Schleebachparkplatz. Die Pferde hatten noch so viel Freude und Motivation um sogar den letzten Berg noch hoch zu galoppieren. Um halb vier kamen wir am Parkplatz an. Es war ein schöner Ausflug und alle wirkten glücklich und zufrieden.

Freue mich schon auf den nächsten Ritt im September bis dahin liebe Grüße Kathrin Blankenberg

Tölt- und Gangartenkurs mit Eva Schreier 16.06.2018

Am 16. Juni 2018, fand auf unserem Verinsgelände mit acht Teilnehmerinnen sowie einem Teilnehmer der sehr beliebte Tölt- und Gangartenkurs mit Eva Schreier statt. Nachdem jede / jeder TeilnehmerIn seine persönlichen Verbesserungswünsche im Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd formuliert hatte, wurde gegen 10 Uhr in Dreiergruppen hochmotiviert gestartet.
 
Eva gelang es es auch dieses Mal wieder hervorragend die guten Anlagen der Pferde zu erkennen und den Reitern die richtigen Hilfen zu erklären. Gab es bei dem jeweiligen Pferd auch nur einen kleinsten Erfolg in die richtige Richtung, wurde immer ermutigt dieses sofort positiv zu bestätigen. Beispielsweise durch eine kurze Entspannungsphase, stimmliches Lob, oder eben auch das Pferd nach der guten Arbeitsphase in einer Gangart gehen lassen,  welche ihm am besten lag.
 
Das Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd wurde zusehend besser, was somit auf beiden Seiten die gesteigerte Freude an der geminsamen Arbeit weckte.
 
Vertieft wurde das Erlernte des Vormittags während einer Theoriestunde für alle KursteilnehmerInnen. Auch den Pferden kam eine Pause, in denen die vielen neuen Lerneinheiten sowie Kurseindrücke verarbeitet wurde sehr zu gute, sodass fröhlich auf beiden Seiten in die Kursabschließende Nachmittagseinheit gestart wurde.
 
Wieder einmal ein Kurs von Eva Schreier, der mit allerbestem Gewissen sehr gerne von allen Gangpferdefreunden weiterempfohlen empfohlen werden kann.
 
Lieben Dank dafür Eva!
 
 
Text: Eva Purrmann  Fotos: Marie-Lynn Beyer

Jugendritt am 24.05.2018

Heute hatten ein Teil der Jugendlichen bei hervorragendem Wetter einen tollen Ritt mit einer kleinen Badeeinheit. Wir waren in einem kontrollierten Mitteltempo unterwegs. Pferde sowie Reiterinnen waren gut gelaunt und mit viel Spaß unterwegs.
Wir freuen uns auf mehrere solcher Ritte und planen, die einzelnen Jugendlichen in ihren Heimatorten zu besuchen und deren Lieblingsstrecken zu erkunden.  
Liebe Grüße 
Jasmin

Kontakt

1. Vorsitzende: 

Tina Mainz-Kwasniok

Eupener Str. 171 

52156 Monschau 

 

 

 

Bahnbelegung ovalbahn

Mo   10.00 - 11.00

Mo   14.00 - 17.00

Mo   17.30 - 18.30

Di     17.30 - 18.30

Mi     15.00 - 16.45 

Fr      15.30 - 17.00 (z.Zt. coronabedingt bis 18:30)

Sa    ab 10.00  jeden 1. Sa im Monat

So    13.00 - 15.00 jeden 2. So im Monat

So    13.00 - 15.00 jeden 4. So im Monat

Reiten jederzeit möglich, nur nicht während Kurse - siehe Terminplan

Anfahrt: Von der BAB 258 in die Grünepleistr. einbiegen, danach 1. rechts in die Kalfstr., danach wieder 3. rechts (T-Kreuzung) auf den Wirtschaftsweg.  Parken nur in der Kalfstr. möglich. Benutzen Sie nur die vorgesehenen Parkplätze für Anhänger und PKW im oberen Bereich der Kalfstrasse zwischen Willemslägerweg und Frankenhof. Auf dem Wirtschaftsweg entlang dem Vereinsgelände und auf der Anlage selbst darf nicht geparkt werden.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Ovalbahn